Obstruktion und Atresie tränenableitender Wege
Ätiologie
Kongenital verschlossene oder nicht angelegte Tränenpunkte (Atresie) kommen selten vor bei der Katze. 551 Nasolakrimale Obstruktionen werden bei FHV-1 infizierten, meist jungen Katzen durch Verwachsung und Vernarbung hervorgerufen. 333
Auch eine Dakyrozystitis, ausgelöst durch intraluminale Fremdkörper, Entzündung, Infektion oder ein Trauma des nasolakrimalen Systems kann eine Obstruktion der tränenableitenden Wege hervorrufen. 204,484 Dakryozystitis bedeutet eine Entzündung des Tränensäckchens, die teils auch den Tränennasenkanal involviert. 333 Bei Katzen ist die Dakryozystitis vergleichsweise selten, was vermutlich unter anderem mit dem kurzen Tränennasenkanal zusammenhängt. 551 Differentialdiagnostisch kann eine Entzündung, Zyste oder Neoplasie eine extraluminale Kompression verursachen. 137,350,363,474
Symptome und Diagnose
Gestörter Tränenabfluss zeigt sich durch Epiphora. Die ständige Nässe der Haut kann eine Dermatitis zur Folge haben. 551
Dakrozystitis verursacht in der Regel Augenausfluss, der besonders am medialen Kanthus abfließt oder ausmassierbar ist. Entzündungen greifen oftmals auf die Konjunktiva über und erscheinen dann als chronische, unilaterale Konjunktivitiden unklarer Genese, die sich kurzfristig unter topischer Antibiotikatherapie verbessern. Eine Diagnose ergibt sich aus den klinischen Symptomen, durch Sondierung sowie ggf. Spülung des Tränennasenkanals und kann auf weiterführende Diagnostik im Sinne einer Dakryozystorhinographie gestützt werden. 333
Sind die Tränenpunkte nicht auffindbar oder sondierbar, ist eine ausführliche Untersuchung auf Anzeichen von Herpesviruskeratitis, Atemwegssymptomen und serologische Tests auf Infektionskrankheiten wie Felines Leukosevirus (FeLV) und Felines Immundefizienz-Virus indiziert. 333 Epiphora tritt auch bei konformationellen Störungen brachyzephaler Katzen auf oder infolge von Erkrankungen wie dem Symblepharon, wobei die Tränenpunkte sekundär verschlossen sein können. 551

Therapie
Bei milden oder mittelgradigen klinischen Symptomen ist eine konservative Therapie durch regelmäßige Reinigung und Hygiene der Augenumgebung sowie Kontrolle der möglichen Sekundärinfektionen zu bevorzugen. 333
Bei hochgradigen Symptomen und hohem Leidensdruck kann eine chirurgische Therapie erwogen werden. Besteht eine narbige Okklusion der Tränenpunkte, wird die Konjunktivaschicht durch retrograde Spülung mit Flüssigkeit angehoben und reseziert. Sind tiefer liegende Strukturen betroffen, kann eine chirurgische Versorgung mittels Konjunktivorhinostomie oder Konjunktivobukkostomie durchgeführt werden. Da es leicht zu postoperativer Fibrose und Strikturen kommt, wird ein Katheter eingelegt und 8-12 Wochen in situ belassen (länger als beim Hund aufgrund des hohen Vernarbungsrisikos). Eine Nachbehandlung erfolgt durch ein topisch appliziertes Glukokortikoid für einige Tage und wenn indiziert, einem topischen Antibiotikum. 333